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Diese Online-Datenschutzrichtlinie gilt für die TIMAK-Website unter https://www.timak.de

Datenschutzverpflichtung von Timak


Wir, die TIMAK GmbH, respektieren den individuellen Datenschutz und wertschätzen das Vertrauen der Besucher unserer Website, unserer Kunden und anderer Personen, mit denen wir Geschäfte machen. Wir streben nach der Verarbeitung personenbezogener Daten (wie weiter unten definiert) in Übereinstimmung mit den Gesetzen der Länder, in denen wir Geschäfte machen. In der Europäischen Union beinhaltet dies ab dem 25. Mai 2018 die Datenschutz-Grundverordnung (die „DSGVO") .


Der Zweck dieser Richtlinie besteht darin, Sie darüber zu informieren und Ihnen in aller Transparenz zu erläutern:

  • warum und wie Timak Ihre personenbezogenen Daten erhebt, verarbeitet und speichert;
  • was unsere Rolle als „Verantwortlicher” Ihrer personenbezogenen Daten beinhaltet; und
  • wie Ihre Rechte und unsere Pflichten in Bezug auf diese Verarbeitung aussehen.

Definitionen

Zum Zwecke dieser Richtlinie gelten die folgenden Definitionen:

„personenbezogene Daten" bezeichnet Informationen in Bezug auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person;

„Verarbeitung" bezeichnet Vorgänge oder Vorgangsreihen, die mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren in Bezug auf personenbezogene Daten oder Sätze personenbezogener Daten durchgeführt werden, wie die Erhebung, die Aufzeichnung, die Organisation, die Aufbewahrung, die Anpassung oder die Veränderung, das Wiederauffinden, das Abfragen, die Verwendung, die Weitergabe durch Übermittlung, die Verbreitung oder jede andere Form der Bereitstellung, die Kombination oder die Verknüpfung sowie das Sperren, Löschen oder Vernichten. Das Verb „verarbeiten” wird dementsprechend ausgelegt.

„Verarbeiter" bezeichnet eine natürliche oder juristische Person, welche personenbezogene Daten im Namen des Verantwortlichen verarbeitet. Die Verarbeiter können auch Niederlassungen, verbundene Unternehmen oder dritte Lieferanten und Dienstleister sein. In allen Fällen schließt TIMAK einen Datenverarbeitungsvertrag mit seinem Verarbeiter, um sicherzustellen, dass Ihre personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit der DSGVO verarbeitet werden. 

Wir haben auf dieser Website Inhalte von Google Maps als Drittanbieter eingebunden
Durch den Besuch auf der Website erhält der Drittanbieter die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben. Zudem werden die unter dem Abschnitt "Kategorien erhobener personenbezogener Daten" dieser Erklärung genannten Daten übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob dieser Drittanbieter ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei dem Plug-in-Anbieter eingeloggt sind, werden diese Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei dem Plug-in-Anbieter nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen.
Der Plug-in-Anbieter speichert diese Daten als Nutzungsprofile und nutzt diese für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (auch für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an den jeweiligen Plug-in-Anbieter richten müssen.
Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Plug-in-Anbieter erhalten Sie in den im Folgenden mitgeteilten Datenschutzerklärungen dieser Anbieter. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre.
https://www.google.com/policies/privacy/

Sicherheit

Unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen trifft TIMAK die entsprechenden Vorkehrungen zum Schutz personenbezogener Daten in seinem Besitz vor Verlust, Missbrauch und unbefugtem Zugriff sowie vor Offenlegung, Veränderung und Vernichtung und als Reaktion auf den Missbrauch, den Verlust oder die unbefugte Verwendung dieser personenbezogenen Daten.
Die von TIMAK erhobenen Informationen können in Datenspeichersystemen Dritter gespeichert werden (siehe nachstehendes Kapitel „Drittempfänger”). In diesen Fällen verlangt TIMAK von diesen Dritten ebenfalls, dass sie Sicherheitspraktiken und Systeme zur Gewährleistung des Schutzes der Informationen einsetzen.

 Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

 Zwecke der Datenverarbeitung

TIMAK verwendet die personenbezogenen Daten, die Sie zur Verfügung stellen, für folgende Zwecke:

  • Nutzerregistrierung und -verwaltung (wie Kontoverwaltung und Beantwortung von Fragen)
  • Verarbeitung, Aufzeichnung und Nachverfolgung Ihrer Einkäufe, Zahlungen, Retouren, Gewährleistung oder Rabatte
  • Bestellung von Produkten oder Dienstleistungen
  • Kommunikation mit Ihnen als Reaktion auf durch Sie übermittelte Anfragen


Ihre Daten werden nicht zu Marketingzwecken verwendet.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Wir dürfen keine personenbezogenen Daten verarbeiten, falls wir keine gültige Rechtsgrundlage haben. Daher verarbeiten wir personenbezogene Daten nur dann, wenn:

  • wir Ihre vorherige Zustimmung erhalten haben;
  • die Verarbeitung für die Ausführung unsere vertraglichen Verpflichtungen Ihnen gegenüber oder für die Ergreifung vorvertraglicher Schritte auf Ihre Bitte hin erforderlich ist;
  • die Verarbeitung für die Einhaltung unserer gesetzlichen oder regulatorischen Verpflichtungen (z. B. Steuer- oder Rechnungslegungsanforderungen) erforderlich ist; oder
  • die Verarbeitung im berechtigten Interesse von TIMAK erforderlich ist und sich nicht übermäßig auf Ihre Interessen oder Grundrechte und Freiheiten auswirkt. Bitte beachten Sie, dass wir in dem Fall, in dem wir Ihre personenbezogenen Daten auf dieser Grundlage verarbeiten, immer versuchen, ein Gleichgewicht zwischen unseren legitimen Interessen und Ihrer Privatsphäre zu wahren.

Beispiele für solche „legitimen Interessen“ sind:

  • von kostengünstigen Dienstleistungen zu profitieren (wir können z.B. beschließen, bei der Verarbeitung von Daten bestimmte durch externe Lieferanten angebotene Plattformen zu verwenden);
  • unseren Kunden oder potenziellen Kunden unsere Produkte und Dienstleistungen anzubieten
  • die Beziehungen mit unseren Kunden sowie deren Daten besser zu verwalten und zu handhaben;
  • die Qualität der Dienstleistungen für unsere Kunden durch Berücksichtigung ihrer Präferenzen in Bezug auf Kommunikationsmittel (Telefon, E-Mail etc.) und Frequenz zu verbessern;
  • Betrug oder Straftaten, Missbräuche unserer Produkte oder Dienstleistungen zu verhindern sowie die Sicherheit unserer IT-Systeme, -Architektur und -Netzwerke zu gewährleisten; und
  • unsere Unternehmensziele und die Ziele im Bereich sozialer Verantwortung zu erreichen;

 
Drittempfänger

Wir können personenbezogene Daten auf unsere Mitarbeiter (sofern sie diese zur Ausführung ihrer Aufgaben benötigen) übertragen.
Darüber hinaus können wir Ihre personenbezogenen Daten auch auf dritte Verarbeiter übertragen, um die vorstehend aufgeführten Zwecke zu erfüllen, sofern sie diese bei der Ausführung der Anweisungen, die wir ihnen erteilt haben, benötigen.
Solche dritten Verarbeiter können sein:

  • unsere (IT-) Dienstleister, Cloud-Dienstleister und Datenbankanbieter;

Ihre personenbezogenen Daten können auch offengelegt werden gegenüber:

  • Dritten, auf die wir unsere Rechte oder Pflichten laut einem relevanten Vertrag übertragen;
  • nationalen und/oder internationalen Regulierungs- oder Vollstreckungsbehörden bzw. Börsen oder Gerichten, wenn wir dies laut einschlägigen Gesetzen oder Vorschriften bzw. auf deren Verlangen tun müssen; und
  • zentralen oder lokalen Ministerien und anderen gesetzlichen oder öffentlichen Behörden.

Aufbewahrung von Daten

TIMA bewahrt Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies für die angegebenen Zwecke erforderlich ist, beziehungsweise dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

Möchte eine Person jedoch, dass ihre personenbezogenen Daten vor Ablauf dieses Zeitraums aus unseren Datenbanken entfernt werden, kann sie wie nachstehend beschrieben eine diesbezügliche Anfrage stellen.

 Ihre Rechte

Sie haben ein Recht auf Zugang zu Ihren durch Timak laut dieser Richtlinie verarbeiteten personenbezogenen Daten. Sind Sie der Ansicht, dass Informationen, die wir über Sie besitzen, falsch oder unvollständig sind, können Sie auch um deren Korrektur bitten. TIMAK korrigiert diese Informationen unverzüglich.
Sie sind auch berechtigt:

  • die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • die Beschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • Ihre gegenüber TIMAK erteilte Genehmigung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widerrufen (ohne dass sich dieser Widerruf auf die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung vor dem Widerruf auswirkt);
  • der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für andere Zwecke in bestimmten Fällen, in denen TIMAK Ihre personenbezogene Daten auf einer anderen Rechtsgrundlage als Ihrer Genehmigung verarbeitet, zu widersprechen,

und TIMAK kommt diesen Forderungen bzw. diesem Widerruf oder diesem Widerspruch, wie laut einschlägigen Datenschutzregeln vorgesehen, nach.
Darüber hinaus haben Sie auch ein Recht auf Datenübertragbarkeit. Dabei handelt es sich um das Recht, die personenbezogenen Daten, die Sie TIMAK bereitgestellt haben, in einem strukturierten, üblicherweise verwendeten und maschinenlesbaren Format zu erhalten und die Übertragung dieser personenbezogenen Daten auf einen Dritten, ohne durch TIMAK daran gehindert zu werden, und gemäß Ihren Vertraulichkeitsverpflichtungen zu fordern.
Wenn Sie die vorgenannten Rechte ausüben möchten, schicken sie bitte eine E-Mail zusammen mit einem Scan/einer Kopie der Vorder- und Rückseite Ihres Personalausweises oder Reisepasses zu Identifikationszwecken an Info@timak.de.
Haben Sie Fragen oder sind Sie nicht mit der Art und Weise zufrieden, mit der Timak Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, lassen Sie uns dies bitte durch Versand einer Mitteilung an Eckart Kaphengst, Timak GmbH, Barkauerstr. 48 , 24145 Kiel, Deutschland
oder per E-Mail an info@timak.de wissen. Wir prüfen Ihre Frage oder Beschwerde und melden uns sobald wie möglich bei Ihnen.

Sie sind auch jederzeit berechtigt, eine Beschwerde an die zuständige Datenschutzbehörde zu richten.

Andere Websites

Die Website kann Links zu Nicht-TIMAK-Websites enthalten und wir bemühen uns nach Kräften, nur zu Websites zu verlinken, die mit unseren hohen Standards sowie unserer Einhaltung in Bezug auf den Datenschutz übereinstimmen. TIMAK ist allerdings nicht verantwortlich für den Inhalt der Nicht-TIMAK-Websites bzw. die, seitens dieser angewendeten Datenschutzpraktiken.

Updates dieser Richtlinie

Künftige Updates der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, wie in dieser Richtlinie beschrieben, werden Ihnen im Voraus durch unsere Website (durch ein Pop-up oder auf andere Weise) sowie durch unsere anderen üblichen Kommunikationskanäle (z.B. per E-Mail, falls verfügbar) mitgeteilt.